Nächstes Event: Januar 2015

FOCUS-MONEY präsentiert Kassen mit Klasse

Sieben Millionen Bundesbürger suchen eine neue Krankenkasse. Doch wer bietet die besten Leistungen von A wie Augenbehandlung bis Z wie Zahnersatz? Die Antwort darauf gibt FOCUS-MONEY – mit Deutschlands größtem Krankenkassenvergleich. Zum achten Mal wurden 2013 in Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln die Wettbewerber unter die Lupe genommen. Basis der Untersuchung bildeten Daten des unabhängigen Portals gesetzlichekrankenkassen.de. Der Dienstleister ruft regelmäßig mittels Online-Fragen mehr als 200 Detaildaten bei jeder einzelnen Krankenkasse ab. Zudem flossen Auswertungen des DFSI in die Untersuchung ein.

Deutschlands beste Krankenkassen wurden im Jahr 2013 im Rahmen eines exklusiven Spitzentreffens am 29. Januar 2014 in Berlin in den Räumen der Parlamentarischen Gesellschaft ausgezeichnet. Die Sieger im Gesamttest und einzelnen Kategorien von Deutschlands größtem Krankenkassentest wurden in FOCUS-MONEY 49/2013 veröffentlicht.

An der Spitze des Wettbewerberfeldes brachte die achte Auflage des Krankenkassentests von FOCUS-MONEY keine Veränderung. Die Techniker Krankenkasse verlängerte ihr Abonnement auf den Gesamtsieg und somit auch auf den Spitzenplatz unter den bundesweit geöffneten Kassen. Einen neuen Sieger gibt es indes bei den nur regional operierenden Kassen. Die AOK Baden-Württemberg verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um vier Plätze und löste die mhplus BKK als bestplatzierte Kasse ab. Bei den Direkt-Service-Kassen (maximal eine Geschäftsstelle und in mehr als einem Bundesland geöffnet) hatte erneut die Securvita Krankenkasse die Nase vorn. Von den erstmals geprüften nicht für die Allgemeinheit geöffneten Kassen schaffte es kein Anbieter unter die besten 50.

Weiterempfehlen Feedback